TALKTĂ„GLICH

Der regionale Talk aus Bern: Seit Juni 2015 bin ich für TeleBärn als Moderatorin und Produzentin der Sendung TalkTäglich im Einsatz. Ich freue mich auf viele spannende Gäste und anregende Diskussionen. Kritik und Anregungen nehme ich gerne unter info(a)moderatorin.ch entgegen. Danke!

Zur Meldung persoenlich.com

 

Sophie Hostettler, Moderatorin TalkTäglich TeleBärn

 
SENDUNG VOM 21. JUNI 2016 – Ab 18h30 auf TeleBärn, Wdh. stdl. 

Thema
WEDER CHURZ NO LĂ„TZ – Liebeserklärung an das Schwingen

Der ehemalige Berner Spitzenschwinger, Roger Brügger, ist vierfacher Eidgenosse, hat mit Sumoringern gekämpft und Erfahrungen zwischen Leben und Tod gemacht. Persönliche Einblicke in sein Leben im und abseits des Sägemehls sowie hinter die Kulissen des Schwingsports gibt er im Buch „Weder Churz no Lätz“ und im TalkTäglich.

RogerBrĂĽggerStudio

Produzentin und Moderatorin: Sophie Hostettler
Regie: Michel Blumenthal

 

SENDUNG VOM 17. MAI 2016 – Ab 18h30 auf TeleBärn, Wdh. stdl. 

Thema
Die umstrittene Viererfeld-Vorlage

„Das ist eine Erziehungs-Vorlage“, monieren die Gegner. „Eine Handvoll rot-grüner Politiker will damit den Bernern ihre Lebensvorstellungen aufzwingen.“ Das Vierer- und Mittelfeld am Rande des Berner Länggassquartiers soll überbaut werden – Dafür gibt es aber strenge Vorschriften in punkto Parkplätze und Energieverbrauch. Befürworter wiederum sehen in der Viererfeld- und Mittelfeld-Überbauung eine Chance für die Stadtentwicklung. Sollen hier Wohnungen für 3000 Menschen und 660 Arbeitsplätze entstehen, oder soll alles so bleiben, wie es ist? Die Stimmbürger entscheiden am 5. Juni an der Urne.

TalkTäglich Abstimmung Viererfeld

Gäste: Bernhard Eicher, Stadtrat FDP Bern, Fraktionschef FDP Stadt Bern, Komitee „Viererfeld/Mittelfeld so nicht“
David Stampfli, Stadtrat SP Bern, Geschäftsführender Parteisekretär SP BE, Komitee „JA zum Viererfeld“

Produzentin und Moderatorin: Sophie Hostettler

 

SENDUNG VOM 10. MAI 2016 – Ab 18h30 auf TeleBärn, Wdh. stdl. 

Thema
Freiburg kämpft gegen Hooligans

Mit der neuen Koordinationsplattform Sport wird Freiburg zur Drehscheibe für alle Kantone und Sportverbände im Kampf gegen Gewalt an Sportanlässen. Wie funktioniert die akribische Überwachung? Können damit Ausschreitung wie jüngst in Basel verhindert werden? Hat die Umsetzung des verschärften Hooligan-Konkordats in Bern und Freiburg die Situation entschärft? Antworten heute im TalkTäglich.

TalkTäglich Kampf gegen Hooligans

Gäste: Hauptmann Markus Jungo, Leiter der neuen Koordinationsplattform Sport, Kapo FR
Thomas Berger, Präsident Jungfreisinnige BE, besucht regelmässig Fussballspiele

Produzentin und Moderatorin: Sophie Hostettler

 

SENDUNG VOM 5. APRIL 2016 – Ab 18h30 auf TeleBärn, Wdh. stdl. 

Thema
Die fehlende Lunge – Wenn die Schwester stirbt

Kerstin Langenegger stirbt mit 20 Jahren an Cystischer Fibrose (CF). Eine Organspende hätte ihr junges Leben um einige wertvolle Jahre verlängern können, doch dazu kam es nicht mehr. Ihre Schwester, Aline Langenegger, verarbeitet ihren Verlust nun in einem ehrlichen und persönlichen Dokumentarfilm. Die Berner Journalistin spricht in „Die fehlende Lunge“ mit Experten und jungen Menschen, die ihr Schicksal teilen und macht dabei auf die verheerenden Folgen der fehlenden Organspenden aufmerksam. Zehn Tage vor der Berner Kinopremiere ist sie Gast im TalkTäglich.

Die fehlende Lunge - TalkTäglich
Gast: Aline Langenegger, Journalistin und Dokumentarfilmen
Produzentin und Moderatorin: Sophie Hostettler

 

SENDUNG VOM 6. JANUAR 2016 – Ab 18h30 auf TeleBärn, Wdh. stdl. 

Thema
Alexander Tschäppäts letztes Jahr als Berner Stadtpräsident

Humorvoll, engagiert und manchmal etwas daneben: Alexander Tschäppät gilt als bunter Stadtpräsident, der seine “schönste Stadt der Welt” ĂĽber alles liebt. Ende 2016 tritt er nach 12 Jahren im Amt ab. Im TalkTäglich spricht der SP Nationalrat ĂĽber Chancen und Herausforderungen seines letzten Amtjahres als Berner Stadtpräsident und ĂĽber seine politische Zukunft.


Gast: Alexander Tschäppät, Stadtpräsident Bern, Nationalrat SP BE

Produzentin und Moderatorin: Sophie Hostettler
Regie: Reto Mäder

 

SENDUNG VOM 15. Dezember 2015 – Ab 18h30 auf TeleBärn, Wdh. stdl. 

Thema
Faszination Verbrechen

Gerichtsreporter beim Blick, Stv. Informationschef bei der Kantonspolizei Bern und Krimi-Autor: Verbrechen haben Jürg Mosimanns Leben geprägt. Sein jüngstes Buch basiert auf dem Kindesmord an Doris W., die tot in einem Maisfeld im Seeland gefunden wurde.


Gast: JĂĽrg Mosimann, Krimi-Autor

Produzentin und Moderatorin: Sophie Hostettler
Regie: Reto Mäder

 

SENDUNG VOM 3. NOVEMBER 2015 – Ab 18h30 auf TeleBärn, Wdh. stdl. 

Thema
VerblĂĽffender Fund im Weltall

„Das muss ein komischer Effekt unserer Instrumente sein“, dachte Weltraumforscherin und Rosina-Projektleiterin Prof. Dr. Kathrin Altwegg, als ihr Team auf dem Kometen Tschuri Sauerstoff entdeckte. „Das haben wir überhaupt nicht erwartet. Es wirft die bewährten Modelle über die Entstehung unseres Sonnensystems völlig über den Haufen.“ Im TalkTäglich erklärt die Physikerin, was die jüngsten Entdeckungen im Weltall bedeuten, ob es Leben im All geben kann und warum die Wissenschaft mehr Frauen braucht.

Prof. Dr. Kathrin Altwegg im TalkTäglich mit Sophie Hostettler
Gast: Prof. Dr. Kathrin Altwegg, Physikerin und Kometenforscherin Uni Bern

Produzentin und Moderatorin: Sophie Hostettler
Regie: Christoph Gerber

TEASER

Ausstrahlung: 3. November 2015 ab 18h30 stündlich auf TeleBärn

 
SENDUNG VOM 6. OKTOBER 2015

Thema
VerjĂĽngungskur fĂĽr Schweizer Politik

Easyvote,Politbox,#GoVoteCH… Noch nie wurde so viel Aufwand betrieben wie im Wahljahr 2015, um junge Wähler zu mobilisieren. Warum? Wer profitiert davon? Gleichzeitig kandidieren auch im Kanton Bern so viele Jungpolitiker wie noch nie. Findet ein Umdenken statt?

Gäste
Dr. Marc Bühlmann, Politologe Univerität Bern und Leiter Politjahrbuch „Année politique Suisse“
Mathias Schenk, Lehrer und Frontmann der Bieler Rockband „Death by Chocolate“

TalkTäglich zum Thema Junge Wähler an die Urne

Produzentin und Moderatorin: Sophie Hostettler
Regie: Reto Mäder

Teaser

Hier geht’s zum ganzen Talk.

 

SENDUNG VOM 25. AUGUST 2015

Thema
ZurĂĽck aus der Versenkung

Reine Weste, fahler Nachgeschmack? Die Kasachstan-Affäre hat für die Berner FDP-Nationalrätin und designierte Nationalratspräsidentin Christa Markwalder keine direkten Folgen. Wie sehr hat ihr der Shitstorm zugesetzt und wie schaut sie nun den Wahlen entgegen? Das erste TV-Interview über die schwierige Zeit und was sie daraus gelernt hat.

Gast: Christa Markwalder, Nationalrätin FDP BE

Christa Markwalder im TalkTäglich bei Sophie Hostettler

Produzentin und Moderatorin: Sophie Hostettler
Regie: Reto Mäder

Hier geht’s zum Talk.

 

SENDUNG VOM 23. JUNI 2015

Thema
Ihre Politkarriere begann in den 90er als Jungs-Star der JUSO. 1999 zog sie als damals jüngste Frau in den Nationalrat und spielte 2007 als Präsidentin der SP-Fraktion bei der Abwahl von SVP-Bundesrat Christoph Blocher eine Schlüsselrolle. Heute ist Ursula Wyss Exekutiv-Politikerin und will mit ehrgeizigen Grossprojekten die Stadt Bern völlig umbauen. Damit schafft sie sich nicht nur Freunde.

Gast: Ursula Wyss, Direktorin fĂĽr Tiefbau, Verkehr und StadtgrĂĽnd Stadt Bern

TalkTäglich mit Ursula Wyss

Produzentin und Moderatorin: Sophie Hostettler
Regie: Reto Mäder

Hier geht’s zum Talk.