Abenteuer im Berner Untergrund

Metertiefe Schächte, verschlungene Gänge und geheime Bunker – Wie sieht es aus im Berner Untergrund?
Das wollte ich unbedingt wissen. Zusammen mit Matthias Thomi und Fabian von Allmen haben wir uns in dieses Abenteuer gewagt und mit viel Begeisterung, Körpereinsatz und einigen Nachtschichten dieses spannende Projekt umgesetzt. Daraus entstand die Dok-Serie “Bärn ungerirdisch”. 

Vorschau auf die Themenwoche

Unterwegs in den Kanalisationen
Die Geheimbunker-Affäre
Die Bestatter
Im Schiesskeller
Der Bunker im Eigermassiv
Das Fernwärmenetz

Produktion & Ausstrahlung: Juni 2015

Zwischen Ratten und Fäkalien: Unterwegs in den Kanalisationen

Als Kanalarbeiter kriecht Sandro Baumgartner mit seinen Kollegen im Abwasser der Bernerinnen und Berner herum und philosophiert über deren Hinterlassenschaften. Ein unappetitlicher Job, der gefährlicher sein kann, als man denkt.

"Immer schön sexy blibä!"

Kanalarbeiter Sandro Baumgartner

Die Gheimbunker-Affäre

Oben Kuhdreck, unten Beton: Mit dieser Tarnung baute Ex-
Regierungsrat Peter Schmid im Kalten Krieg in Utzigen (BE) einen Geheimbunker für die Berner Regierung. Der 2015 amtierende Polizei- und Militärdirektor Hans-Jürg Käser hob diesen wieder auf, und Peter Schmid äusserte sich in unserer Dok-Reihe erstmals zur Geheimbunker-Affäre.

Die Bestatter

Die Bestatter Oliver Eckert und Reto Zumstein begleiten Menschen von der irdischen in die unterirdische Welt. Polizist zu sein, war Oliver Eckert zu eintönig. Als Bestatter hat er seine Faszination fürs Tabuthema Tod zum Beruf gemacht.

Selbst-recyclete Geschosse
im Schiesskeller

Im Schiesskeller in Höchstetten treffen wir auf den Waffennarr und Bunkerbesitzer Hans Rudolf Ingold. Er recycelt verbrauchte Geschosse mit Hilfe von selbstgebauten Maschinen und sprengt leidenschaftlich gern. Als Rentner möchte der „Daniel Düsentrieb des Untergrunds“ irgendwann eine eigene Höhle graben.

Mikrofilme bunkern im Eigermassiv

Sicher vor Atomkrieg und anderen Katastrophen: Die Archivarinnen Regina Mathez und Yvonne Bischoff sichern für das Berner Stadtarchiv die wichtigsten Dokumente auf Mikrofilmen und bunkern diese im Fels des Eigers.

Leck im Berner Fernwärmenetz

Während die Stadt noch schläft, steigen Thomas Hostettler und sein Team am Bahnhofplatz in den Boden. Ein kaputter Schieber im über 35 Kilometer langen Fernwärmenetz der Stadt Bern leckt und muss geflickt werden. Dank den Schichtarbeitern von Energie Wasser Bern können Bernerinnen und Berner jeden Morgen warm duschen.